TELEFON +49 4621. 9911060
Mo-Fr 09:00-18:00 Uhr und Sa 10:00-14:00 Uhr

Blaue Glasperle, dreifach

  •  
  • ArtikelNr.: 340
  • Unser Preis: 1,50 €
  • inkl. 19% USt., zzgl. Versand
  • zur Zeit nicht am Lager
Kategorie:

Beschreibung

Als echter Wikinger braucht man natürlich auch Schmuck: Silber oder Bronze und Glasperlen.
Im Hafen von Haithabu spiegelten die ca 1000 Gräber den Reichtum und die Bedeutung des Hafens wieder.
Es gibt auch noch einige andere Fundorte wie z.B. Birka, Ribe, Gotland, Bornholm. Jeder dieser Fundorte hatte ganz unterschiedliche Perlenfunde.
Typisch für Bornholm sind die Gitterperlen, die immer einen weißen Grundkörper haben, in Haithabu waren die Grundkörper meist Petrol und auf Gotland gelb.
Die Fundorte der Perlen für die Ruswikinger liegen in Nowgorod, Wiskiauten, Stare und Belosersk
In der Siedlung wurden bei Ausgrabungen zahlreiche Handwerke, wie Schmieden, Bronzeguss und die Herstellung von Glasperlen nachgewiesen werden.
Fast 9000 Objekte aus Glas wurden gefunden, mehr als 7000 davon waren Glasperlen.
Glasperlen mit Gold- und Silberfolie stellen die Zweit größte Perlengruppe im gesamten Fundgut dar, einfache kleine Glasperlen waren fast durch alle Epochen hindurch im Gebrauch.

Die Perlen wurden auf offenen Feuerstellen oder mit Öfen aus Lehm hergestellt. Die beiden Möglichkeiten sind die am historisch nachvollziehbarsten.



18mm x 10mm

Bewertungen

Durchschnittliche Artikelbewertung:

(es liegen keine Artikelbewertungen vor)

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit

Benachrichtigen, wenn verfügbar

Benachrichtigung anfordern

* Pflichtfelder

Kunden kauften dazu folgende Produkte