TELEFON +49 4621. 9911060
Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr und Sa 10:00-16:00 Uhr

Thors Hammer 23

Thors Hammer 23 Thors Hammer 23

Weitere Variationen wählen

  •  
  • ArtikelNr.: 3349
  • Unser Preis: 7,90 €
  • inkl. 16% USt., zzgl. Versand
  • knapper Lagerbestand
Wird geladen ...

  • Material
Kategorie:

Beschreibung


 

Mjölnir,geschmiedet von den Zwergen Sindri und Brokk, heißt in der germanischen Mythologie ein Kriegshammer, die magische Waffe des Gottes Thor, mit der dieser die Feinde der Götter, vor allem die Thursen (Riesen) und die Midgardschlange, bekämpfte.

Der Thorshammer ist die bekannteste Form Wikinger zeitlichen Schmucks aus vorchristlicher Zeit und wurde in
zahlreichen Gräbern und Siedlungen gefunden.
Die Funde variierten, es wurden einfach gehaltene Thorshammer-Anhänger z.B. aus Zinn und Bronze,sowie Hammer aus Silber und Gold gefunden

Eiserne Thorshämmer an eisernen Halsreifen fand man in Brandgräbern des 9. und 10. Jahrhunderts, hauptsächlich im Gebiet der Svea, in Mittelschweden, auf Åland und in Russland. Etwa 50 silberne Thorshämmer kennt man aus Schatz-, Grab- oder Siedlungsfunden. Sie konzentrieren sich auf Süd- und Mittelskandinavien und Island.
Es wurde auch eine Gußformen in der Wikingerstadt Haithabu bei Schleswig gefunden , mit der man gleichzeitig Thorshämmer und Kreuze gießen konnte.


Originalreproduktion nach einem Fundstück aus Haithabu. Durch das eingearbeitete Kreuz versuchte man sich in einer Zeit des religiösen Umbruchs doppelt zu versichern.

Größe: ca. 2,2 x 4 cm mit Öse

Bewertungen

Durchschnittliche Artikelbewertung:

(es liegen keine Artikelbewertungen vor)

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit

Kunden kauften dazu folgende Produkte